Kennen Sie Ihre
Zielgruppe?

Ich zeige Ihnen in 3 einfachen Schritten,
wie Sie Ihre Zielgruppe definieren.

Um Ihre Unternehmenswebseite oder Ihr Social Media Profil klar und effektiv zu gestalten, lohnt es sich, die eigene Zielgruppe genau zu definieren. Denn nur mit einer klar definierten Zielgruppe, können Sie mit Ihrem Content und Ihren Produkten ganz genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen und somit auch neue Kontakte generieren.

Ihre Zielgruppe findet Sie, indem Sie mit Ihrer Kommunikation dafür sorgen, weil Sie ihre Sprache sprechen und Emotionen transportieren. Sie stellen Lösungen für ein Problem in Aussicht, mit dem sie schon lange kämpft.

Stellen Sie sich 3 Fragen:

Welches Problem beschäftigt Ihre Kunden

Anhand meiner eigenen Webseite möchte ich Ihnen zeigen, wie ich die Frage für mich beantwortet habe. Wer meine Seite besucht, ist im Idealfall ein Startup-Unternehmen, Kleinunternehmer oder Mittelständler und hat folgendes Problem:

Sie haben das Gefühl sich im Marketing-Dschungel zu verlaufen, wissen nicht wie sie Ihre Außendarstellung realisieren sollen, kennen sich nicht richtig mit den Design-Programmen aus, haben kein Konzept für eine ansprechende Webseite, brauchen Printsachen wie Flyer und Kataloge, sind in Social Media aktiv oder wollen es werden aber munter vor sich hin posten ohne Strategie ist nicht sehr effizient, brauchen jemanden, der regelmäßig guten Content liefert und Texte schreibt, haben bereits ein
Marketing-Team aber brauchen noch professionelle Unterstützung. Da ich für einige Unternehmen bereits im Marketing gearbeitet habe, kenne ich das Problem sehr genau.

Was wünscht sich Ihr Kunde? Welches Ziel möchte er erreichen?

Fragen Sie sich, was sich Ihr Kunde wünscht. In meinem Fall wünscht er sich tatkräftige Unterstützung im Marketing. Nicht nur von meinem Home Office aus, sie benötigen auch Hilfe Vorort, weil es teilweise einfach schneller geht, die Inhalte von einem Katalog im Team zu besprechen und Daten dort zu erhalten oder den Content für Social Media für ein paar Wochen im Voraus zu kreieren. Sie kämpfen mit ihrem Webseiten-Anbieter, weil sie keinen Support bekommen und ihre Webseite weder ein schönes Design hat, noch eine Struktur aufweist und die Zielgruppenansprache nicht optimal ist. Sie wünschen sich professionelle Unterstützung und Beratung, um ihr Marketing effektiver zu gestalten.

Welche Hindernisse halten Ihre Kunden davon ab, ihr Ziel zu erreichen?

Welche Hürde liegt vor? Meine Kunden haben das Kernproblem, keine Ressourcen, Zeit oder das nötige Know-How für die Marketing-Maßnahmen zu haben. Daraus resultieren dann viele andere Probleme: Keine klare und effektive Webseite, keine richtige Pflege der Social-Media-Kanäle, keine Presseartikel, die das Unternehmen bekannter machen, kein einheitliches Corporate Design, kein wertvoller Content... Und folglich kein Wachstum!

Wichtig ist, zu versuchen, die Probleme der Kunden zu lösen. Eine Marketing Persona zu erstellen hilft sehr bei der Zielgruppendefinition. Dabei sucht man sich eine einzelne Person heraus und charakterisiert sie möglichst detailliert. Dann ist es einfacher, den Content oder die Produkte perfekt auf diese Zielgruppe auszurichten. Im Mittelpunkt steht der Kunde und der Content wird auf seine Bedürfnisse ausgerichtet.

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